Zur Zahlenkonstruktion der Motette Alma Redemptoris Mater/Ave Regina Coelorum von Josquin Desprez
in: Christian Berger (Hrsg.), Publikation des internationalen Josquin Symposiums 2007,Freiburg:Rombach (in Vorbereitung)
pdf Datei herunterladenin: Christian Berger (Hrsg.), Publikation des internationalen Josquin Symposiums 2007,Freiburg:Rombach (in Vorbereitung)
pdf Datei herunterladenin: kunsttexte.de, E-Journal zur Kunst- und Bildgeschichte, Auditive Perspektiven 2/2012-1, Improvisation. Theorie - Praxis - Ästhetik, Hrsg. von Matthias Hänisch, Berlin:http://kunsttexte.de 2012
pdf Datei herunterladenin: Positionen 84, Mühlenbeck 2010, S. 27ff.
Stellungnahme zu Reinhard Oehlschlegels Editorial in den MusikTexten als Replik auf den von Johannes Kreidler und Harry Lehmann verwendeten Begriff der Digitalen Revolution.
pdf Datei herunterladenin: Jörn Peter Hiekel (Hrsg.), Vernetzungen, Neue Musik im Kontext von Wissenschaft und Technik, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 49, Mainz 2009:Schott
Vortrag gehalten im Rahmen der Darmstädter Frühjahrstagung 2008. Übersicht über die Genese meiner Arbeitsweise, von Kompositionen der 90er Jahre bis hin zur Arbeit mit offenen Modellen bei meiner Komposition Schnittstelle.
pdf Datei herunterladenInternetbasierte Publikation
Zusammenfassung der Physik und Mathematik elementarer Akustik für Studenten
Kooperative Softwareentwicklung als kompositorisches Arbeitsmodell
in: Positionen 68, Mühlenbeck 2006, S.~16ff.
Anhand des Musiktheaters "Rote Asche" von Johannes Schöllhorn und zwei eigenen Arbeiten werden die Potentiale einer aus der open source Entwicklung von Computerprogrammen hervorgegangenen neuartigen Arbeitsform in kreativen Zusammenhängen erörtert.
pdf Datei herunterladenin: A.~Lammert u.a. (Hrsg:) Topos RAUM, Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, Berlin/Nürnberg 2005
Beitrag zum gleichnamigen Symposium in der Berliner Akademie der Künste. Drei Bespiele exemplifizieren, dass im Unterschied zum Klischee von Klanginstallationen Raumkonzeptionen nicht in Widerspruch zu zeitlich dramaturgischer Organisation stehen, sondern vielmehr die zeitliche Organisation Bedingung für pointierte Raumerfahrung sein kann.
pdf Datei herunterladenin: Martin Aigner, Ehrhard Behrends (Hrsg.), Alles Mathematik, Von Pythagoras zum CD-Player, Braunschweig/Wiesbaden:Vieweg 2000, 1. Auflage, S. 251ff.
Publikation im Zusammenhang mit einem Vortrag beim Internationalen Weltkongress der Mathematik 2000, der sich an ein allgemeines und nicht auf Neue Musik spezialisiertes Publikum richtet. Zu den erläuterten Verfahren zählen Markov Ketten und rekursive Techniken, die mit Beispielen illustriert werden.
pdf Datei herunterladenin Kooperation mit dem Institut für Baukust und Bautechnik der HdK Berlin., ISBN: 3-89462-071-4
Publikation einer Kooperation zwischen der Architekturfakultät und dem Institut für Neue Musik der HdK Berlin aus dem Jahr 2000. Das Projekt verband 6 Komponisten und 6 Architekten als Ausgangspunkt für studentische Arbeiten miteinander und führte zu einer vielbeachteten Ausstellung im DAZ, einer Internetpräsenz und einer gemeinsamen Exkursion in die USA. Die Publikation beinhaltet Analysen, Vergleiche und daraus entwickelte Architekturentwürfe von Studenten.
Das Institut für Neue Musik in Berlin
in: Positionen 43, Mühlenbeck 2000, S. 42f.
Darstellung der Arbeit des Instituts für Neue Musik, insbesondere im Hinblick auf die inhaltliche Zielsetzung am Beispiel verschiedener Projekte.
pdf Datei herunterladenAbschlussarbeit zum Kompositionsdiplom an der HdK Berlin
Beschreibung der harmonischen Materialdisposition von Debussys Prélude mit dem Versuch einer geschichtsphilosophischen Deutung.
pdf Datei herunterladen